Uschis VIP Gärten

In der dritten Reihe der Sendung „Uschis VIP Gärten“ folgt Uschi Dämmrich von Luttitz erneut den Einladungen von Prominenten in ihre persönlichen Gartendomizile. Bei Gesprächen über Apfelblüte, Rosenschnitt oder Kräuterbeet verraten die Prominenten auch Persönliches und Privates.

Dieses Jahr reist Uschi u.a. an den Bodensee und besucht Gräfin Bettina Bernadotte auf der „Blumeninsel“ Mainau. Zwei weitere Gäste gehören zu Deutschlands beliebtesten Schauspielern: Jutta Speidel und Ex-„Traumschiff“-Kapitän Siegfried Rauch. Und auch BR-Moderator und Schauspieler Max Schmidt sowie die Volksmusik-Stars Marianne & Michael gewähren Uschi in diesem Jahr einen Blick über den Gartenzaun.
 

Zu Gast bei Jutta Speidel, Freitag, 2. Mai, 19.45 Uhr  

In der ersten Folge am 2. Mai besucht Uschi Dämmrich von Luttitz  Jutta Speidel in ihrem Garten im Münchner Westen, nahe dem Schloss Nymphenburg. Ein „Dschungel“ mitten in der Stadt: Als Jutta Speidel ihr jetziges Haus bezog, bestand ihr Garten nur aus einem grünen Rasen und einigen Obstbäumen. Im Laufe der Jahre gestaltete sie immer wieder alles so um, dass sich nun eine Vielzahl an Pflanzen auf dem Grundstück ausbreitet. In diesem kleinen Urwald mit seinen verspielten Ecken fühlt sich Jutta Speidel besonders wohl. Ihre Naturliebe hat sie von ihren Eltern und Großeltern geerbt, die mit ihr nicht nur zum Pilze sammeln in die Wälder und Berge gingen, sondern ihr auch gezeigt haben, wie man z.B. Konfitüren und Marmeladen aus den Früchten mediterraner Gartengewächse (Orangen, Zitronen- und Mandarinen) zaubern kann. Auch für Uschi hat sie ein paar Leckereien vorbereitet. Uschi Dämmrich von Luttitz ist überrascht, als sie im Garten einen Teich mit Goldfischen entdeckt, der von Jutta Speidel selbst angelegt wurde.
 

  Zu Gast beim Schmidt Max, Freitag, 9. Mai, 19.45 Uhr

Uschi Dämmrich von Luttitz besucht BR-Moderator und Schauspieler Max Schmidt, besser bekannt als "der Schmidt Max", in seinem Haus am Chiemsee.

Eigentlich lebt Max Schmidt mit seiner Frau und seinen Kindern in München, jedoch erbte die Familie vor einigen Jahren das Haus der Großtante im Chiemgau, in dem er bereits zu Schulzeiten viele seiner Wochenenden verbrachte. Die Nähe zum See, zu den Bergen und den Wäldern sind für ihn der perfekte Ausgleich zum Alltagsstress der Großstadt und dem Leben als Schauspieler und Fernsehmoderator. Fast jedes Wochenende ist er hier. Das Haus hat er selbst komplett renoviert und auch den Garten auf Vordermann gebracht. Hier gibt es neben einer Buddha-Statue, einem Ginkgo-Baum und einem Rosenbogen auch noch ein kleines Gartenhäuschen mit Sauna zu entdecken. Sein aktuelles Garten-Projekt ist das Anlegen eines traditionellen Bauerngartens, in dem er bald auch Salat ernten will. "Und das mit nur 30 Minuten Gartenarbeit pro Woche".


  Die Ausstrahlungstermine, freitags, um 19.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen:

Freitag, 2. Mai: Jutta Speidel

Freitag 9. Mai: Max Schmidt

Freitag, 23. Mai: Gräfin Bettina Bernadotte

Freitag 30. Mai: Marianne & Michael

Freitag, 11. Juli: Siegfried Rauch

Weitere Informationen unter: www.br.de/uschis-vip-gaerten

Skirennläuferin und Motivatorin Christa Kinshofer
Schauspieler Wolfgang Fierek
Sternekoch Heinz Winkler
Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel
Schauspielerin Jutta Speidel
Schauspielerin Grit Boettcher
Model und Designerin Claudia Effenberg
Biathletin Uschi Diesl
„Bayerisches Urgestein zum Weg erklären“
Jurist und Politiker Günther Beckstein
Politiker Theo Waigel
Schauspieler Max Schmidt