Der Baum der Bayern

Ein Baum, der für ganz Bayern steht, so etwas hat es gegeben. Doch da es die weltberühmte Bavaria-Buche bei Eichstätt nicht mehr gibt, suchen „Wir in Bayern“, das Nachmittagsmagazin des Bayerischen Fernsehens, und „BR Heimat“, das neue BR-Digitalradio, einen würdigen Nachfolger. Von den gut 200 eingegangenen Vorschlägen wurden zehn ausgewählt, die ab Montag 8. Juni vorgestellt werden.

Eine stolze Eiche, eine imposante Buche, eine Tanz-Linde, jeder Baum könnte der neue „Baum der Bayern? werden. Er sollte nur in Bayern stehen und die Menschen beeindrucken. Durch seine Form, seine Größe, seine Geschichte oder durch die Bedeutung, die er für das tägliche Leben in einem bestimmten Dorf oder einer Stadt besitzt.

Auswahlverfahren

Kandidaten für den „Baum der Bayern“ vorschlagen durfte und konnte bis zum 6. Mai jeder. Aus der Fülle der Vorschläge werden zehn ab Montag 8. Juni 2015, in „Wir in Bayern“ (werktäglich 15.30 bis 16.45 Uhr) und auf BR Heimat in der Sendung „Heimat aktuell“ (werktäglich 12.00 bis 14.00 Uhr) vorgestellt. Gleichzeitig stehen diese zehn Bäume zur Abstimmung im Internet unter:

www.br.de/baumderbayern